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Antrags-/ Integrationsdatenbank

Die Antrags- und Integrationsdatenbank AIDA dient dazu, Anträge von Bedarfsgemeinschaften (BG) zu erfassen und auszuwerten. Zusätzlich können einer BG beliebig viele Kunden zugeordnet werden und bei diesen Kunden beliebig viele Integrationen erfasst werden. Kunden können jederzeit auf eine andere BG umgebucht werden.

AIDA

In der Datenbank AIDA gibt es diverse Basisdaten, die von den Benutzern selbst gepflegt werden können: Entscheidungen, Zugangsarten, Teams, Bearbeitungsstände und für die Integrationen Tätigkeiten, Beschäftigungsformen usw.

Die Erfassung der Bedarfsgemeinschaften erfolgt in einem Formular, in dem jeweils eine Bedarfsgemeinschaft angezeigt wird. Eine tabellarische Anzeige aller Bedarfsgemeinschaften ist möglich, aus dieser Ansicht heraus kann die gewünschte Bedarfsgemeinschaft selektiert werden. Zusätzlich gibt es im Formularkopf ein Kombinationsfeld, in dem die gewünschte BG per Dropdown und Eingabe von Werten ausgewählt werden kann. Zusätzlich kann eine BG auch über eine zugeordnete Kundennummer ausgewählt werden, da ein Kunde immer eindeutig einer BG zugeordnet ist. In der Erfassungsmaske der Bedarfsgemeinschaften gibt es zwei tabellarische Unterformulare für die Erfassung der Kunden und die Erfassung der Anträge. Dies bedeutet, dass ein Antrag immer über die zugeordnete BG erfasst wird. Die Erfassung der Integrationen wird aus der Kundenerfassung aufgerufen. Dort gibt es einen Überblick über alle bezüglich dieses Kunden erfassten Integrationen.

Die Identifizierung eines Benutzers erfolgt durch den eindeutigen Windows-Anmeldenamen. Jedem Benutzer wird eine eindeutige Benutzerebene zugewiesen. Folgende Benutzerebenen gibt es:

  • Administrator (darf alles sehen und ändern, auch Basisdaten und Benutzer)
  • Erfassung und Auswertung (darf alles sehen und alle Auswertungen aufrufen, aber keine Basisdaten ändern/ergänzen)
  • Erfassung (darf nur die Erfassungsformulare aufrufen)
  • Auswertung (darf nur die Auswertungen aufrufen)

Jeder Benutzer muss einmalig vom Administrator mit seinem Windows-Anmeldenamen und der zugeordneten Benutzerebene erfasst werden. Importe und Exporte von Daten sind mit Ausnahme des Exports von Auswertungen im Excel-Format im ersten Schritt nicht vorgesehen. Die Generierung von Textbausteinen, die über die Zwischenablage nach VERBIS übergeben werden können ist möglich und kann vom Administrator selbst definiert werden.

Die Datenbank blockiert die Erfassung eines Antrags, wenn für die entsprechende BG schon ein noch nicht abgeschlossener Antrag existiert.

Folgende Auswertungen sind möglich:

  • Antragsstatistik pro Team und Monat (gruppiert nach Teams mit jeweils einer Ergebniszeile pro Team und Monat), Summen pro Team und Gesamtsumme mit folgenden Daten: Anzahl offene Anträge, Anzahl Anträge pro Entscheidungsart
  • Antragsstatistik pro Monat und Team (gruppiert nach Monaten mit jeweils einer Ergebniszeile pro Monat und Team), Summen pro Monat und Gesamtsumme mit folgenden Daten: Anzahl offene Anträge, Anzahl Anträge pro Entscheidungsart
  • Liste aller offenen Anträge pro Team mit Angabe der jeweiligen BG-Nr. und des Wiedervorlagedatums (sortiert nach Wiedervorlagedatum innerhalb des Teams), Summen pro Team und Gesamtsumme
  • Liste aller ab einem vom Benutzer vorgegebenen Stichtag neu erfassten Kunden mit Ausgabe des M&IBereichs U25 und Ü25 und mit Zugangsart
  • Antragseingänge und -ausgänge
  • Integrationsstatistik als Excelexport

Die Antrags- und Integrationsdatenbank AIDA kostet 1.290,00 € zuzüglich der geltenden Mehrwertsteuer. Es existiert auch eine Version dieser Datenbank ohne die Integrationserfassung und -statistik.

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Update Personaldatenbank 2.7

Die neue Version 2.7 für die speziell in Jobcentern eingesetzte Personaldatenbank unter MS-Access ist fertiggestellt! Die Version 2.7 enthält zahlreiche Neuerungen und zusätzliche Auswertungen: Beschleunigtes Laden der Mitarbeiterformulars, Export von eigenen Abfragen in vorhandene Exceldateien auf ein auszuwählendes Arbeitsblatt, neue Felder in der Mitarbeitererfassung (z.B. PE-Kennung), Eingabe eines "Bis-Datums" in Team-Abwesenheitslisten möglich, Export/Import aller aktuell anwesenden Mitarbeitenden in/aus einer einigen Excel-Abwesenheitsliste, Mailversand in Mitarbeitermaske (analog zur Erstellung von Word-Dokumenten) entweder auf Word-Serienbriefen basierend oder als leere Mail, Übernahme von Qualifizierungen (Seminarmodul) in Abwesenheitszeiten, Plausibilitätskontrolle von Überlappungen bei Teilnahmen in Qualifizierungsmaßnahmen, Wiedervorlagevorgänge und Export von eigenen Abfragen auch in Seminarmodul, spezielle Abwesenheitskennung für "Kind krank", Berücksichtigung von Einmalzahlungen (SV-frei) in Personalkosten für Sonderzahlungen 6/2023 und 7/2023-2/2024, Neuberechnung der Personalkosten für alle Mitarbeitende einer Entgeltgruppe und eines Tarifzeitraums, Kontrolle von fehlenden/sich überlappenden Tarifzeiträumen, Standardaktion auch für Langzeitabwesende, Durchführung fälliger Entwicklungsstufenaufstiege

mehr Infos zur neuen Version 2.7 der Personaldatenbank »


 

Fehlerhaftes Windows Sicherheitsupdate

Ab dem 13.11.2019 wurde von Microsoft ein Sicherheitsupdate für die Schwachstelle CVE-2019-1402 ausgeliefert. Dieses Update ist fehlerhaft und verursacht in Access-Datenbanken den Fehler 3340 "Die Abfrage ist beschädigt".

Infos zur Fehlerbehebung sehen Sie auf unserer Windows-Fehlerseite.

mehr Informationen zu fehlerhaften Windows-Updates »


 

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