Die Access-Datenbank FAMOS (FachAufsichtsManagement- und OrganisationsSystem) dient dazu, monatliche Stichproben für zu prüfende Fälle zu importieren, zu bearbeiten und auszuwerten.
Für jedes Team werden pro Monat für jedes Prüfthema die zu prüfenden Kunden (nur Kd-Nr./BG-Nr.) aus einer Exceldatei importiert. Aus den pro Prüfthema festgelegten Prüffragen werden für die importierten Monatsdaten die entsprechenden Ergebnisdatensätze angelegt, die statistisch ausgewertet werden können. Es können auch Ersatzfälle importiert werden, die bei Bedarf aktiviert werden können.
Prüffragen können bei Bedarf auch deaktiviert werden, wenn diese nicht mehr mit berücksichtigt werden.
Je nach Benutzer (Teamleitung oder Administrator/Bereichsleitung) gibt es zwei
unterschiedliche Benutzeroberflächen. Wenn sich eine Teamleitung anmeldet (identifiziert durch den Windows-Anmeldenamen, der in der Tabelle
tblUser hinterlegt ist), öffnet sich ein spezielles Menüformular, in dem nur die Bearbeitung und die Auswertung der Ergebnisdaten des eigenen Teams möglich sind.
Die Erfassung der Prüfergebnisse für den zuvor gewählten Zeitraum erfolgt in einem Formular, in dem zuerst der Fachbereich und das Prüfthema ausgewählt werden. Danach werden alle Kunden mit BG-Nr. bzw. Kunden-Nr. aufgelistet. Hier wird angezeigt, ob es für die betreffenden Kunden noch offene Prüffragen
gibt. Nach Anwahl des Kunden werden alle Prüffragen zum Kunden in dem gewählten Prüfthema aufgelistet, die dann mit den Kennungen „kein Fehler“, „Fehler“ oder „nicht zutreffend“ beantwortet werden können. Zu jeder Prüffrage gibt es einen frei erfassbaren Anmerkungstext. Beim Kunden kann in dem gewählten Prüfthema und Zeitraum ebenfalls ein Text zum Handlungsbedarf erfasst werden.
Folgende Auswertungen können durchgeführt werden:
Auswertungen pro Team (auch durch Teamleitung aufrufbar)
Teamübergreifende Auswertungen (nur für Administrator/Bereichsleitung aufrufbar)
Alle Auswertungen werden als Access-Bericht und als direkte Ausgabe in eine Exceldatei konzipiert.
Die Fachaufsichtsdatenbank FAMOS kostet 850,00 € zuzüglich der geltenden Mehrwertsteuer.
Die neue Version 2.7 für die speziell in Jobcentern eingesetzte Personaldatenbank unter MS-Access ist fertiggestellt! Die Version 2.7 enthält zahlreiche Neuerungen und zusätzliche Auswertungen: Beschleunigtes Laden der Mitarbeiterformulars, Export von eigenen Abfragen in vorhandene Exceldateien auf ein auszuwählendes Arbeitsblatt, neue Felder in der Mitarbeitererfassung (z.B. PE-Kennung), Eingabe eines "Bis-Datums" in Team-Abwesenheitslisten möglich, Export/Import aller aktuell anwesenden Mitarbeitenden in/aus einer einigen Excel-Abwesenheitsliste, Mailversand in Mitarbeitermaske (analog zur Erstellung von Word-Dokumenten) entweder auf Word-Serienbriefen basierend oder als leere Mail, Übernahme von Qualifizierungen (Seminarmodul) in Abwesenheitszeiten, Plausibilitätskontrolle von Überlappungen bei Teilnahmen in Qualifizierungsmaßnahmen, Wiedervorlagevorgänge und Export von eigenen Abfragen auch in Seminarmodul, spezielle Abwesenheitskennung für "Kind krank", Berücksichtigung von Einmalzahlungen (SV-frei) in Personalkosten für Sonderzahlungen 6/2023 und 7/2023-2/2024, Neuberechnung der Personalkosten für alle Mitarbeitende einer Entgeltgruppe und eines Tarifzeitraums, Kontrolle von fehlenden/sich überlappenden Tarifzeiträumen, Standardaktion auch für Langzeitabwesende, Durchführung fälliger Entwicklungsstufenaufstiege
mehr Infos zur neuen Version 2.7 der Personaldatenbank »
Ab dem 13.11.2019 wurde von Microsoft ein Sicherheitsupdate für die Schwachstelle CVE-2019-1402 ausgeliefert. Dieses Update ist fehlerhaft und verursacht in Access-Datenbanken den Fehler 3340 "Die Abfrage ist beschädigt".
Infos zur Fehlerbehebung sehen Sie auf unserer Windows-Fehlerseite.
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